Nachrichten

Default Image
26. Okt 2023

Pflegeleistungen - was ändert sich 2024?

Zuletzt konnten wir vergangenen Dienstag einen interessanten und eingängigen Infovortrag mit dem Pflegestützpunkt Schweinfurt im Bereich der Pflegeleistungen anbieten. Durch die Referentin Mona-Lisa Röttinger wurden zahlreiche Themenbereiche aus dem Bereich…
08. Mär 2023

Großes Interesse am heißen Stuhl mit Bürgermeisterkandidat

„Offenbar hat er Angst vor unangenehmen Fragen der Bürgerinnen und Bürger.“ Mit diesen Worten kommentierte Fabian Helmerich die ausgebliebene Teilnahme von CSU-Kandidaten Ulrich Werner an einer moderierten Podiumsdiskussion. Statt einer Podiumsdiskussion…
23. Feb 2023

Spielen in den Faschingsferien

Endlich konnten wir nach Corona wieder viele Spielebegeisterte begrüßen. In diesem Jahr haben wir uns im Zehntkeller getroffen und mit Jung und Alt neue als auch alt bekannte Gesellschaftsspiele ausprobiert.Die Leihgaben der Gemeindebibliothek sowie Spiele…
20. Feb 2023

Wir treten gemeinsam an

Wir treten gemeinsam an. Denn wir wollen zusammen Veränderung schaffen - Wahl zum ersten Bürgermeister am 12. März in Bergrheinfeld und Garstadt. Hierzu haben wir uns zuletzt in Bergrheinfeld getroffen. Wir senden ein klares Signal in Richtung Zukunft.…
01. Feb 2023

SPD Ortsverband unterstützt Bürgermeisterkandidaten Fabian Helmerich

In der Jahreshauptversammlung der SPD Bergrheinfeld/Garstadt erhielt der Bürgermeisterkandidat Fabian Helmerich die Gelegenheit zur Vorstellung. Helmerich, der als Kandidat für die Freien Wähler gegen den CSU Amtsinhaber Ulrich Werner antritt, nutzte in…
31. Jan 2023

Rückblick - Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zahlreiche interessierte Bürger wohnten am Montag, den 30. Januar 2023, dem Fachvortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ im Haus der Begegnung in Bergrheinfeld bei. Die beiden Referenten Rechtsanwalt Thomas Wildanger und Dr. med. Jürgen Schott…
15. Dez 2022

Energiedialog in Bergrheinfeld – Wie kommen wir sicher durch den Winter?

Am Samstag, den 10.12.2022 haben die SPD Bergrheinfeld/Garstadt gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer und unserem Bürgermeisterkandidaten Fabian Helmerich einen Energiedialog veranstaltet. Eingegangen wurde dabei auf die aktuellen…
Fabian Helmerich 2022 freigestellt
11. Dez 2022

Vorstellung Bürgermeisterkandidat Fabian Helmerich Garstadt

Die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt hatten am vergangenen Donnerstag zur Vorstellung ihres Bürgermeisterkandidaten ins Sportheim des FC Garstadt geladen. Unsere Vorsitzende, Manuela Rzepka-Braun, erklärte in ihren Einführungsworten, dass die "Bürger mit…
27. Nov 2022

Gelungener Abend mit 4Tex

Nach 3-jähriger Pause konnten wir endlich wieder unser Musikevent mit der Unplugged-Besetzung von 4Tex in Decker´s Scheune in Garstadt abhalten. Bei ausgezeichneter Musik und in einem tollen Ambiente genossen alle den Abend. Vielen Dank alle Helfer, die zu…
12. Nov 2022

Die Mittelschule Holderhecke zu Besuch bei Unternehmen Amrhein in Bergrheinfeld

Am Freitag den 11.11.2022 durfte unser Vorstandsmitglied und Bürgermeisterkandidat Fabian Helmerich die Bezirksvorsitzende der Freien Wähler Anna Stolz bei der Firma Amrhein in Bergrheinfeld begrüßen. Neben den Firmeninhabern Günter und Michel Amrhein ist er…
15. Okt 2022

„Pflege zuhause und Unterstützung vor Ort“ - Beginn der Veranstaltungsreihen der Freien Wähler in Bergrheinfeld und…

Gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Schweinfurt und dem Sozialverband VdK startete unter der Teilnahme zahlreicher Zuhörinnen und Zuhörer am Dienstag, den 11. Oktober im Haus der Begegnung unsere Vortragsreihe zum Thema „Pflege zuhause“. Die…
Vorstandschaft mit Fabian
03. Okt 2022

Fabian Helmerich einstimmig als Kandidat zur Bürgermeisterwahl 2023 nominiert

Zur Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 12. März 2023 und zur Mitgliederversammlung kamen die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt (FW) am 30.9.2022 zusammen. Vorsitzende Manuela Rzepka-Braun eröffnete die Versammlung und begrüßte die…
10. Sep 2022

Ferienspaß - Bau eines Vogelhäuschens

Unter großer Begeisterung von Kindern und Eltern fand am 10.09.2022 nach langer Pause endlich wieder der Ferienspaß der Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt e.V. statt. Im Vorfeld wurde durch Günter Seuffert und seine Helfer bei dem Bergrheinfelder…
24. Mai 2022

viele helfenden Hände beim Ramadama

Am Samstag den 21.05.2022 haben die Freien Wähler Bergrheinfeld gemeinsam mit Familien und Kindern den Ramadama Müllsammeltag begangen. Auf vier verschiedenen Routen konnten die rund 40 Teilnehmer mit Sonnenschein im Rücken und festem Schuhwerk ganze 14 Säcke…
29. Nov 2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 23.09.2021 waren die Mitglieder der Freien Wähler wieder gefolgt. Die Vorsitzende Manuela Rzepka-Braun begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für den im November 2020 plötzlich verstorbenen…
Default Image
28. Nov 2020

Nachruf

Nachruf Wir trauern um unseren Altbürgermeister Peter Neubert Peter hat 18 Jahre die Geschicke der Gemeinde Bergrheinfeld mit Ortsteil Garstadt erfolgreich gelenkt und vertrat uns mit hohem Engagement seit Mai 2008 als Kreisrat im Kreistag Schweinfurt. Wir…
17. Mär 2020

Ergebnis der Gemeinderatswahl

Die Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Wähler bedanken sich herzlich bei allen Wählern und Wählerinnen aus Bergrheinfeld und Garstadt für das entgegengebrachte Vertrauen. Ab Mai 2020 sind die Freien Wähler durch Thomas Geißler, Bernhard Klotz, Mario…
01. Mär 2020

Gemeinsam spielen in den Osterferien - entfällt!

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Termin abgesagt - wir starten einen neuen Anlauf in den Pfingstferien! Wir halten euch auf dem Laufenden!
Spielen HdB02
01. Mär 2020

Spielen in den Faschingsferien

Auch in den Faschingsferien konnten wir über 30 Spielebegeisterte im Haus der Begegnung begrüßen und gemeinsam neue als auch alt bekannte Gesellschaftsspiele ausprobieren. Die Leihgaben der Gemeindebibliothek sowie Spiele aus den privaten Spielesammlungen…
16. Feb 2020

Nachtwächterführung

Auch der anhaltende Regen konnte 25 interessierte Bergrheinfelder und Garstadter sowie unsere Gemeinderatskandidaten nicht von einer sehr interessanten Nachtwächterführung abhalten. Diesmal ging unsere Führung vorbei an der Statue von Olympia Fulvia Murata,…
inet Spende Jugendtreff
12. Feb 2020

Spenden statt Werbegeschenke

Im Vorfeld zur Gemeinderatswahl 2020 haben Vorstandschaft und Gemeinderatskandidaten entschieden auf Werbegeschenke zu verzichten und das Geld an verschiedene Einrichtungen in unserer Gemeinde zu spenden. Die Wahl fiel auf die Jugendtreffs von Bergrheinfeld…
10. Jan 2020

Spielen in den Weihnachtsferien

Auch in den diesjährigen Weihnachtsferien veranstalteten die Freien Wähler Bergrheinfeld / Garstadt e.V. eine gelungene Ferienspaßaktion - Spieletag für Jung und Alt mit über 30 Personen! Die Aktion zeigte mal wieder auf wie schön und gesellig es noch immer…
28. Nov 2019

Freie Wähler stellen Kandidaten für Gemeinderatswahl vor

Ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 haben die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt (FW) gewählt. Friederike Weippert führt die Liste an. Insgesamt 21 Bürgerinnen und Bürger haben sich dafür zur Verfügung gestellt. Darüber freute sich Ortsvorsitzende…
23. Nov 2019

Freie Wähler - Hier spielt die Musik

Am 22.11.2019 spielte die Unplugged-Besetzung von 4Tex nun schon zum siebten Mal in Decker´s Scheune in Garstadt. Die Stimmung war wie immer ausgelassen und bei ausgezeichneter Musik und in einem tollen Ambiente genossen alle den Abend. Vielen Dank alle…
30. Okt 2019

Spielen in den Herbstferien

Am ersten Ferientag der Herbstferien haben sich 25 spielebegeisterte Kinder und Jugendliche (von der 1. bis zur 7. Klasse) im Haus der Begegnung eingefunden um neue als auch alt bekannte Gesellschaftsspiele auszuprobieren. Die Leihgaben der…
08. Dez 2018

16. Adventsmarkt

Auch am 16. Bergrheinfelder Adventsmarkt erwarteten die Besucher ein breites Angebot im weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Zehnthof und im Zehnthaus. Die Aussteller sorgten für einen abwechslungsreichen Bummel durch den Adventsmarkt.…
26. Nov 2018

Hier spielt die Musik - 23.11.2018

Auch dieses Jahr konnten wir die Unplugged-Besetzung von 4Tex für einen Auftritt in Decker´s Scheune in Garstadt gewinnen. Schon zum fünften Mal genossen viele Musikbegeisterte die ausgezeichnete Musik und das tolle Ambiente. Wir sind der Meinung es war ein…
12. Sep 2018

Ferienspaß 2018 - Was schwimmt denn da?

Dieses Jahr hat uns das NaturMobil Albatros und Bernhard Dippert am Taschsee erwartet. 20 Kinder wollten herausfinden welche Insekten und Krabbeltiere im Wasser leben. Bevor es aber los ging, erklärte uns Herr Dippert anhand der Ausstellungsstücke im…
11. Jun 2018

Fraktion-vor-Ort "Hausärztemange im Landkreis Schweinfurt"

In regelmäßigen Abständen führt die Freie Wähler Landtagsfraktion in Zusammenarbeit mit den regionalen Landtagsabgeordneten und den örtlichen FW-Gemeinschaften sog. Fraktion-vor-Ort-Veranstaltungen durch, in denen die Fraktion über regionale Schwerpunktthemen…
19. Feb 2018

Gemeinsam gegen die Straßenausbaubeiträge - Unterschriftensammlung voller Erfolg

Die Unterschriftensammlung am vergangenen Samstag am Aktivmarkt in Bergrheinfeld war ein voller Erfolg. Innerhalb weniger Stunden kamen mehrere Hundert Unterschriften für Bergrheinfeld und die umliegenden Gemeinden zusammen. Diese werden nun von den…
12. Dez 2017

Adventsmärktchen am 10.12.2017

Aufgrund der Bauarbeiten im Zehnthof konnte der traditionelle Adventsmarkt der Freien Wähler nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Daher organisierte das Vorstandsteam in Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Kinderturnabteilung des TSV im benachbarten…
06. Dez 2017

Hier spielt die Musik - 24.11.2017

Am 24.11.2017 spielte die Unplugged-Besetzung von 4Tex nun schon zum fünften Mal in Decker´s Scheune in Garstadt. Bei ausgezeichneter Musik und in einem tollen Ambiente genossen alle den Abend. Wir sind der Meinung es war ein absolut gelungener Abend. Vielen…
11. Sep 2017

Begehung der Spielplätze in Bergrheinfeld und Garstadt

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler verschaffte sich am 07.09.2017 zusammen mit dem Bauhofleiter Walter Zeißner einen Überblick über die aktuelle Situation der Spielplätze und fand ein ausgewogenes und sehr ansprechendes Angebot für Kinder jeden Alters…
07. Aug 2017

Ferienspaß 2017 - Die Wiese aus Sicht der Insekten

Rund 20 Kinder haben beim diesjährigen Ferienspaß der Freien Wähler den Weg nach Garstadt gefunden, um die krabbelnden Bewohnern der Wiese in Manu´s Garten zu erkunden. Am Rande von Garstadt erwartet uns bereits Bernhard Dippert mit seinem NaturMobil…
20. Mai 2017

Besuch Windlehrpfad Schwanfeld

Bei sonnigem Wetter mit frischem Wind starteten wir den Besuch am Windlehrpfad nordwestlich von Schwanfeld auf der „Schwanfelder Höhe“. Nach einer Begrüßung durch Schwanfelds Bürgermeister Herr Köth bekamen wir in einem Info-Container direkt am Windpark…
Default Image
18. Mai 2017

Jahreshauptversammlung

Informationen und Planungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Freien Wähler (FW) Bergrheinfeld/Garstadt. Nach 18-jähriger Amtszeit ging Bürgermeister Peter Neubert, der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren durfte, in den Ruhestand. Mit…
18. Mär 2017

Frühjahrsputz 2017

11 Helfer trotzten am 18.03.2017 dem ungemütlichen Wetter und kamen unserem Aufruf nach die Berger Flur von herumliegendem Müll zu reinigen. Besonders die Teilnahme der drei jüngsten Helfer sowie der beiden Flüchtlinge hat uns sehr gefreut. Insgesamt einen…
03. Dez 2016

Adventsmärktchen - klein, aber fein

Obwohl der Adventsmarkt dieses Jahr im kleineren Rahmen stattfand, als die Jahre zuvor, kamen zahlreiche Besucher am zweiten Adventssamstag in den kleinen Zehnthof zum „Adventsmärktchen“. Die Besucher konnten sich mit selbstgebastelten Geschenkideen der…
18. Nov 2016

4Tex - Hier spielt die Musik

Am 18.11.2016 spielte die Unplugged-Besetzung von 4Tex nun schon zum vierten Mal in Decker`s Scheune in Garstadt. Bei ausgezeichneter Musik und in einem tollen Ambiente genossen alle den Abend. Wir sind der Meinung es war ein absolut gelungener Abend. Vielen…
03. Nov 2016

Adventsmärktchen findet statt

Aufgrund der Bauarbeiten im Zehnthof kann der alljährliche Adventsmarkt der Freien Wähler nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Um dennoch in schönem vorweihnachtlichen Rahmen Glühwein und Plätzchen genießen zu können, veranstalten wir am 03.12.2016 von 15…
16. Aug 2016

Ferienspaß 2016 - Der Kuhalltag auf dem Erlebnisbauernhof

Mit 14 Kindern starteten die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt am 16.08.2016 zum Erlebnisbauernhof May in Oberndorf. Nach freundlicher Begrüßung durch Sven und Kathrin May folgten die Kinder gleich den lauten Rufen der Milchkühe nach dem bereitstehenden…
19. Apr 2016

Schweinfurt bei Nacht erleben - Nachtwächter-Führung

Gespannt auf das was uns erwartet, trafen sich 20 interessierte Berger und Gorschter am 14.04.2016 um 20 Uhr zur Nachtwächterführung am Schweinfurter Rathausbogen. Unser Nachtwächter führte uns durch die alten Gassen von Schweinfurt und machte uns auf…
19. Mär 2016

Frühjahrsputz 2016

Trotz leichten Regens fanden am Samstagvormittag 13 Helfer ihren Weg zum Bergrheinfelder Bauhof, um bei der Frühjahrsputzaktion der Freie Wähler die Bergrheinfelder Flur zu reinigen. Besonders die Teilnahme der drei jüngsten Helfer hat uns sehr gefreut.…
05. Jan 2016

Wechsel im Gemeinderat

In der Jahresschlusssitzung des Gemeinderats vom 15.12.2015 wurde Peter Götz aus dem Gremium verabschiedet. Er trat aus familiären Gründen aus dem Gremium aus. Bürgermeister Peter Neubert dankte ihm für sein neunjähriges ehrenamtliches Engagement. Mit ihm…
06. Dez 2015

15. Bergrheinfelder Adventsmarkt

Zahlreiche Besucher nahmen dieses Jahr die Möglichkeit war, das große Angebot verschiedenster Geschenkideen und Leckereien im weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Zehnthof und im Zehnthaus zu betrachten. Den bereits 15. Adventsmarkt…
13. Nov 2015

Freie Wähler - Hier spielt die Musik (2015)

Die Unplugged-Besetzung von 4Tex hat auch diesmal wieder alle Gäste begeistert! Am 13.11.2015 fanden sich zum dritten Mal gut 50 Musikbegeisterte in Deckers Scheune in Garstadt ein und genossen in ungezwungener Atmosphäre einen unpolitischen Abend bei…
14. Okt 2015

Federweißenabend der Freien Wähler Bergrheinfeld mit öffentlicher Kreistagsfraktionssitzung

 Im Rahmen des Federweißenabends trafen sich am 14.10.2015 interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Kreisräten der Freien Wähler Schweinfurt. In der gemütlichen Atmosphäre der Heckenwirtschaft Gessner wurden anstehende Themen aus dem Kreistag wie die neue…
11. Aug 2015

Ferienspaß - Ein Nachmittag auf der Seufert-Ranch

Mit 16 Kindern aus Berch und Gorscht starteten die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde Bergrheinfeld am 11.08.2015 zur Seufert-Ranch nach Hambach. Nach der Begrüßung durch unsere Betreuerin Irina wurden wir in…
29. Jul 2015

Bergrheinfeld unter Strom - Junge Freie Wähler Mittelfranken vor Ort

Auf Anfrage des Landtagsabgeordneten der Freien Wähler Günther Felbinger organisierten die landwirtschaftlichen Verbände sowie die Bürgerinitiative „Bergrheinfeld sagt Nein gegen Südlink“ für eine Abordnung der Jungen Freien Wähler Mittelfranken sowie…
29. Jun 2015

Freie Wähler mit neuer Führung

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Freien Wähler (FW) Bergrheinfeld/Garstadt. Bei den Neuwahlen trat Norbert Mohr nicht mehr als Kandidat für den Vorsitz an und „Urgestein“ Norbert Eusemann zog sich ganz zurück. So brachten die…