Freie Wähler mit neuer Führung

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Freien Wähler (FW) Bergrheinfeld/Garstadt.

Bei den Neuwahlen trat Norbert Mohr nicht mehr als Kandidat für den Vorsitz an und „Urgestein“ Norbert Eusemann zog sich ganz zurück. So brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Vorsitzende Manuela Rzepka-Braun, Stellvertreter sind Friederike Weippert und Johannes Eusemann, Kassier Martin Reinhart, Schriftführerin Sabrina Ziegler, Beisitzer Norbert Mohr und Günter Schiefer.

Vorher gab Mohr seinen Geschäftsbericht ab. Sehr zeitintensiv sei die Mitarbeit im Kreisverband für Norbert Eusemann und Friederike Weippert gewesen. Diverse Veranstaltungen wie die 25-Jahr Feier der FW Niederwerrn, zur Suedlink-Trasse oder zu „Stammheim ist bunt“ seien besucht worden.

Die Beteiligung am Ferienspaßprogramm der Gemeinde, eine Flurreinigungsaktion und der Adventsmarkt seien weitere Aktionen gewesen. Zum Ferienspaßprogramm bemerkte Mohr, dass dessen Planung und Durchführung die FW finanziell alleine stemmten, ohne Zuschuss von der Gemeinde. Kommunikation und Begegnung der Mitglieder seien für die FW wichtig. Dazu zählten auch der Frauenstammtisch und kulturelle Veranstaltungen. Zurzeit hätten die FW Bergrheinfeld/Garstadt 58 Mitglieder.

Zur weiteren Arbeit im Ortsverband erklärte Mohr, gehörten der konsequente Einsatz für die Ausweitung regenerativer Energiegewinnung, eine Resolution für die Abschaltung des Atomkraftwerkes und gegen die Einlagerung weiterer Brennstäbe. Man habe konsequent gegen Funkmasten im Ort und gegen Suedlink Stellung bezogen.

Zum Schwerpunkt Kultur, Jugend und Soziales bemerkte Mohr, dass die FW seit Jahren die Kulturwoche finanziell unterstützten, ebenso wie die beiden offenen Jugendtreffs.

In der Gemeinderatsfraktion seien die Schwerpunkte die Unterstützung der Einrichtung einer Stelle für Jugendsozialarbeit an der Mittelschule gewesen. Der neue Kindergarten, das neue Umspannwerk, die Modernisierung der Kläranlage sowie die Positionierung gegen eine rechte Parteizentrale in Stammheim hätten weitere Schwerpunkte gebildet.

„Ich möchte in der Gemeinde gute Arbeit leisten, bin offen für konstruktive Kritik und wünsche mir auch für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit allen“, sagte die neue Vorsitzende. Als Aktivitäten stünden die Teilnahme am Ferienspaß an, Adventsmarkt sowie der „Frühjahrsputz“.

Quelle: Mainpost (Link)